Schneller Wechsel im Triathlon

Beruf, Familie und Training?
Das MyGoal Training® wird dein Leben verändern.

Wie komme ich schneller aufs Rad? Den folgenden Tipp für den ersten Wechsel im Triathlon gab uns vor einiger Zeit Reinhard Petzold, der Vater von Triathlon-Profi und Olympia-Starter von London 2012, Maik Petzold. Wer genau hinschaut, wird zum Beispiel im Weltcup solche kleinen Hilfsmittel entdecken.

Schnippsgummi am Pedal

Wer seine Radschuhe bereits in die Pedale einklickt, sollte eine Pedalseite mit einem einfachen Haushaltsgummi an der Hinterradgabel fixieren. So hängen die Radschuhe nicht nach unten, können nicht auf dem Boden schleifen und werden nicht zur Stolperfalle.

Tipp für einen schnellen Wechsel im Triathlon
Kleiner Trick mit großer Wirkung. Ein Gummi hält das Klickpedal und die Schuhe waagerecht bis zum Radaufstieg.

Der Radaufstieg barfuß und aus vollem Lauf will allerdings geübt sein. Auch das Schließen der Klettverschlüsse während der Fahrt ist eine Herausforderung. In der Triathlon-Bundesliga oder bei deutschen und internationalen Meisterschaften auf der Sprint- und Kurzdistanz (Olympischer Triathlon) kann man solche Wechseltechniken bestaunen.

Viele Triathleten und Läufer zahlen einen viel zu hohen Preis für ihr Training.
Denn sie bezahlen mit ihrer Gesundheit. Das haben wir geändert.